Unsere AGB’s


1. Geltungsbereich

1.1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Kunden über den Online-Shop der Ryser Böden AG, Eichstrasse 4, 8107 Buchs, nachfolgend Ryser Böden genannt, tätigen.

1.2. Mit der bestätigten Bestellung gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als vom Besteller akzeptiert.

2. Angebot und Vertragsschluss

2.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar.

2.2 Durch Anklicken des Buttons (Bestellen) gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung aller auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab.

2.3 Ryser Böden behält sich vor, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In einem solchen Fall wird der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

2.4 Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt Ryser Böden die Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt bei nicht physischen Waren sofort zustande, bei physischen Waren durch deren Auslieferung.

3. Preise und Versandkosten

3.1 Die auf der Produktseite genannten Preise sind exklusiv gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile (Porto, Verpackung) und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Die genauen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt. Ab einem Bestellumfang von über CHF 2'000.00 entfallen die Versandkosten (gilt nicht für Lieferungen ins Ausland).

3.2 Weitere Steuern und Kosten fallen (mit Ausnahme von Zöllen bei Lieferungen ins Ausland) nicht an.

3.3 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

4. Lieferbedingungen

4.1 Die Lieferung physischer Waren erfolgt innerhalb der Schweiz und der EU.

4.2 Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, für die Schweiz und Liechtenstein 3 bis 10 Werktage. Bei Lieferungen in die EU beträgt die Lieferzeit zwischen 10 und 20 Werktagen. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit informiert. Sollte keine Information erfolgen, ist der Kunde berechtigt, auf die Lieferung zu verzichten.

4.3 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist Ryser Böden zu Teillieferungen berechtigt.

4.4 Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden scheitern, kann Ryser Böden vom Vertrag zurücktreten und die durch die Anfahrt angefallenen Spesen verrechnen. Die bestellte Ware muss nach vorheriger Terminvereinbarung bei Ryser Böden abgeholt werden.

5. Zahlungsbedingungen

5.1 Die Zahlung erfolgt für Kunden in der Schweiz wahlweise per Überweisung (telefonisch anzufordern), Kreditkarte oder per Paypal. Für Kunden in der EU erfolgt die Zahlung ausschliesslich per Kreditkarte oder Paypal.

5.2 Bei der Zahlung per Überweisung beträgt die Zahlungsfrist 30 Tage. Erst nach Eingang der Zahlung wird die Lieferung ausgelöst.

5.3 Bei der Zahlung per Kreditkarte und Paypal erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung.

5.4 Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen.

5.5 Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.

5.6 Erst nach Zahlungseingang wird der Auftrag bearbeitet. Noch nicht bezahlte Produkte werden im Lager von Ryser Böden während 10 Tagen reserviert. Produkte, die nicht an Lager sind und bei einem Hersteller angefordert werden müssen, können erst nach erfolgtem Zahlungseingang bestellt werden.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum von Ryser Böden. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von Ryser Böden nicht gestattet.

7. Widerrufsrecht

7.1 Konsumenten haben das Recht, die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu widerrufen. Der Widerruf ist Ryser Böden schriftlich per E-Mail, Fax oder Brief zuzustellen. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt der Absendung des Widerrufs massgebend. Eine Begründung des Widerrufs ist nicht erforderlich. Die Widerrufserklärung ist zu richten an:

Ryser Böden, Eichstrasse 4, 8107 Buchs, info@ryserboeden.ch, +41 44 844 08 70

7.2 Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurück erstattet werden müssen. Der Konsument muss die erhaltenen Waren mit der unbeschädigten Originalverpackung innert 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs an Ryser Böden zurücksenden. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Konsument.

7.3 Nach Eingang der Ware wird der Kaufpreis, sofern bereits bezahlt, dem Konsumenten umgehend zurückerstattet. Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung der Ware. Kein Abzug erfolgt, wenn der Wertverlust auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Ware notwendigen Umgang mit ihr zurückzuführen ist. Ryser Böden kann die Rückzahlung verweigern, bis die Waren zurückerhalten wurden.

7.4 Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen für folgende Punkte:

  • Individuelle Firmenlösungen, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden

  • Digitale Inhalte, deren Ausführung gleichzeitig mit der Bestellung erfolgt und die nicht auf materiellen Datenträgern geliefert werden

  • Dienstleistungen, die bereits vollständig erbracht wurden oder deren Ausführung bereits begonnen hat

8. Gewährleistung und Haftung

8.1 Ryser Böden gewährt, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht (siehe jedem Produkt beiliegendes Info-Blatt). Ryser Böden behält sich vor, im Sinne einer Nachbesserung oder Ersatzlieferung, einen bestehenden Mangel zu beseitigen oder eine mangelfreie Sache nachzuliefern.

8.2 Der Käufer hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden. Schäden an Verpackung oder Inhalt, welche bei Lieferung bereits ersichtlich sind, müssen sofort beim Spediteur/Lieferdienst reklamiert werden. Die Annahme der Ware ist in einem solchen Fall zu verweigern und eine Bestätigungsmeldung für Schäden vom Spediteur zu verlangen. Sämtliche Transportschäden sind anschliessend unverzüglich an Ryser Böden zu melden. Unseren zuständigen Kundendienst kontaktieren Sie per Email unter info@ryserboeden.ch.

8.3 Im Falle versteckter Mängel, hat der Kunde innerhalb von 72 Stunde nach Erhalt der Ware die Pflicht diese zu melden. Nach 72 Stunden gilt die Lieferung als akzeptiert. Optische Abweichungen und Farbdifferenzen von +/-5% zum den Bildern jeglicher Produkte gelten nicht als Mängel und können nicht beanstandet werden.

8.4 Schlagen Nachbesserung oder Nachlieferung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen.

9. Anwendung der Produkte

9.1 Für die unsachgemässe Verwendung von Produkten zur Oberflächenbehandlung, Pflege und Reinigung wird von Ryser Böden keine Haftung übernommen. Der Kunde ist für die korrekte Anwendung selbst verantwortlich. Sämtliche Beanstandungen nach eigens ausgeführten Tätigkeiten werden abgelehnt.

9.2 Beanstandungen nach selbst ausgeführten Verlegungen der über Ryser Böden bezogenen Bodenbeläge werden ebenfalls abgelehnt. Wir empfehlen, folgende Punkte hierfür zu beachten: Der Kunde addiert zur Bestellmenge 10% als Reserve für Verschnitt und Ersatzmaterial, lässt die bestellte Ware vor der Verlegung mindestens 48 Stunden an die Räumlichkeiten akklimatisieren und mischt die Ware aus unterschiedlichen Paketen zusammen. Das Befolgen dieser Weisungen garantiert keinen Erfolg der Verlegung. Eine Garantie für Schadenfreie Arbeiten kann nur nach vollständiger Verlegung durch Ryser Böden übernommen werden. Der Kunde hat stets für den korrekten Unterhalt des Bodenbelags zu sorgen.

10. Muster-Bestellung

Werden vom Kunden Muster der angebotenen Parkette gewünscht, werden diese kostenlos, nach Ausfüllen des Versand-Formulars und innerhalb von 10 Arbeitstagen zugesandt. Kommt es nach erfolgreicher Zustellung des/r Muster/s nicht zum Kauf-Abschluss, so muss der Kunde die versendeten Muster (ohne Aufforderung) an Ryser Böden auf eigene Rechnung zurücksenden. Erfolg keine Rücksendung, so wird dem Kunden pro Muster eine Pauschale von 10.- CHF in Rechnung gestellt, welche innert 30 Tagen nach Erhalt beglichen werden muss. Hat der Kunde erfolgreich ein Parkett des Sortiments gekauft, so muss er weder die Muster zurücksenden, noch eine finanzielle Kompensation dafür aufbringen.

11. Vertragsdauer, Berechtigungen und Kündigung bei Abonnementen

Abonnemente werden auf eine bestimmte Dauer abgeschlossen. Im Normalfall beträgt diese Dauer 6 oder 12 Monate. Jedes Abonnement berechtigt eine Person, falls nicht anders vereinbart, zur uneingeschränkten Nutzung während der Laufzeit des Vertrags. Vor Ablauf des Abonnements erhält der Kunde eine Rechnung für die Verlängerung des Vertrages um den gleichen Zeitraum. Eine Kündigung ist Ryser Böden innert 30 Tagen ab diesem Zeitpunkt schriftlich mitzuteilen. Gleichzeitig mit der Kündigung erlischt die Zugriffsberechtigung.

12. Passwörter / Geheimhaltung

Der Kunde verpflichtet sich bei online zur Verfügung gestellten Produkten, die überlassenen Zugangsdaten zum System sowie dazu eingerichtete Passwörter streng vertraulich und mit äusserster Sorgfalt zu behandeln. Ryser Böden behält sich vor, bei Entdecken der multiplen Benutzung von Zugangsdaten eines Einzelberechtigten, die Nutzungsberechtigung unverzüglich zu beenden.

13.Urheberrecht / Copyright

Inhalt und Struktur der durch Ryser Böden publizierten Produkte und das gesamte Internetangebot sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung von Beiträgen und Arbeitshilfen zum Eigengebrauch durch den Kunden ist gestattet, jedoch bedarf eine vollständige oder teilweise kommerzielle Verbreitung der ausdrücklichen Zustimmung Ryser Bödens.

14. Haftung

Ryser Böden schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten. Ryser Böden übernimmt keine Verantwortung für Fehler, die nicht in ihrem Verantwortungsbereich, namentlich bei Betreibern von Telekommunikationsdiensten, dem Hosting Provider oder sonstigen Drittdienstleistern liegen.

15. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und Ryser Böden unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980. Im Falle von Streitigkeiten ist der Gerichtstand ausschliesslich Dielsdorf.

16. Änderungen und Ergänzungen

Ryser Böden bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB jederzeit an veränderte Gegebenheiten anzupassen.

17. Schlussbestimmungen

Falls Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollten, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten sinngemäss die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.

 

18. Kontakt

Ryser Böden AG
Eichstrasse 4
8107 Buchs

Telefon: +41 (0)44 844 08 70
Email: info@ryserboeden.ch